06.02.2013 12:35 Uhr, Quelle: macprime

Wartet Apple auf neuen H.265-Standard?

Die International Telecommunication Union (ITU), eine UN-Agentur mit Sitz im Genf, hat in der letzten Woche das neue Videoformat «H.265/HVEC» offiziell freigegeben. Bereits im Sommer 2012 wurde das Kodierverfahren von der Moving Picture Experts Group (MPEG) offiziell vorgestellt. Mit dem neuen Standard soll es möglich sein, die Leistung des bisherigen Kompressionsverfahrens «H.264/AVC» noch einmal zu verbessern. Gemäss den Spezifikationen sorgt der neue Standard dafür, dass die Kompression bei gleichbleibender Bildqualität noch einmal verdoppelt wird. Mit dem neuen H.265-Standard wird es möglich sein, Filme mit einer Auflösung von bis zu 8’192 mal 4’320 Pixel mit deutlich geringerer Bandbreite als bisher für diese Auflösung nötig auszugeben. Der Standard «H.264/AVC» wird im Moment hauptsächlich bei der Betrachtung von Filmen über das Internet

Weiterlesen bei macprime

Digg del.icio.us Facebook email MySpace Technorati Twitter

JustMac.info © Thomas Lohner - Impressum - Datenschutz