10.04.2012 09:35 Uhr, Quelle: Engadget german

Commodore-GrĂ¼nder Jack Tramiel ist tot

Jack Tramiel, Gründer von Commodore, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er hatte die Firma 1954 als Hersteller für Schreibmaschinen gegründet und dann über den Umweg von mechanischen Addiermaschinen und später Tachenrechnern 1977 mit dem Commodore PET zum Computerkonzern gemacht. Gleich der zweite Commodore-Rechner war der erste PC, der sich mehr als eine Million mal verkaufte: der VIC-20, hierzulande als VC-20 vermarktet und Vorgänger des C64 (der heute , der den Begriff Heimcomputer prägen sollte und sich stolze 17 Millionen Mal verkaufte. Tramiel verließ seine eigene Firma 1984 und kaufte Atari, wo er unter anderem für den ebenfalls sehr erfolgreichen Atari ST sorgte.

Weiterlesen bei Engadget german

Digg del.icio.us Facebook email MySpace Technorati Twitter

JustMac.info © Thomas Lohner - Impressum - Datenschutz