04.03.2012 10:35 Uhr, Quelle: Engadget german

Video: Vierbeiniger Roboter lernt im Selbststudium gehen (oder so ähnlich)

Filed under: Roboter Wie lernt ein Roboter sich vorwärts zu bewegen, obwohl er keine Ahnung hat wie er aussieht, also auch nicht weiß, dass er vier Beine hat? In einem sehenswerten Video demonstriert Professor Hod Lipson von der Cornell University Schritt für Schritt, wie sein Bot diese Aufgabe meistert. Über zufällige Bewegungen, dem sogenannte "motor babbling", findet er seine Form und rafft sich dann auf zu einem überraschenden Quallengalopp. Was emotional bestimmt viel überzeugender wirkt als der zu erwartende Spinnengang, weil Fehler machen ist menschlich, aber seht selbst nach dem Brea

Weiterlesen bei Engadget german

Digg del.icio.us Facebook email MySpace Technorati Twitter

JustMac.info © Thomas Lohner - Impressum - Datenschutz