Die höchste Windkraftanlage der Welt entsteht gerade in der Lausitz. Die Idee dafür stammt von dem DDR-Ingenieur Horst Bendix. Nicht nur die 400 Meter Höhe sind beeindruckend. Das Windrad erzeugt auch dreimal so viel Strom wie herkömmliche Anlagen – wetterunabhängig und rund um die Uhr.