April und Mai waren bisher wunderbare Monate, um eigenen Solarstrom zu produzieren. Und seit ich meinen Plug-in-Hybrid abgegeben habe und (leider) wieder ausschließlich mit einem Verbrennungsmotor durch die Gegend fahre, erreiche ich mit meinem Balkonkraftwerk problemlos einen Autarkie-Grad von 80 Prozent. Nur besonders leistungshungrige Geräte wie etwa die Waschmaschine oder der Trockner sorgen noch dafür, […]