Im Winter ist die Sonne in den nördlichen Breiten recht kraftlos – Solaranlagen eignen sich dann nur sehr begrenzt zur Stromerzeugung. Mainzer Forschende arbeiten an einer Lösung, um gespeicherte Sonnenenergie aus den Sommermonaten auch im Winter nutzen zu können.