Die Unternehmen FMC und Neumonda wollen wieder Halbleiter-Speicher aus Deutschland etablieren. Dafür auserkoren wurde eine Technik aus dem Erbe von Qimonda: der sogenannte DRAM+, eine Variante des ferroelektrischen Speichers (FeRAM), die Qimondas Hafniumoxid-Technologie nutzt.