02.07.2018 15:18 Uhr, Quelle: macprime

Tipp: Automatisches Verbinden mit Wi-Fi-Netzwerken: Reihenfolge der bevorzugten WLAN ändern

Wer mit seinem Mac oft in verschiedenen Wi-Fi-Netzwerken unterwegs ist, kennt das Problem: Sind mehrere bekannte Netzwerke verfügbar, verbindet sich der Mac ab und an ausgerechnet mit dem falschen Netz. Z.B. statt mit dem potenten Router A, mit welchem man auch 15 Minuten später, wenn man den Raum gewechselt hat noch Verbindung hat, verbindet sich der Mac ausgerechnet mit dem zwar sichtbaren, aber in jener Situation nicht mehr nutzbaren Router B. Oder er verbindet sich mit dem Firmen-Router A mit der starken Firewall, statt mit dem offenen Firmen-Netzwerk B. Oder im Zug verbindet sich das Gerät mit dem offenen WLAN des Bahnhofs, statt mit dem persönlichen Hotspot des iPhone. Dem Mac kann aber zum Glück beigebracht werden, mit welchen Netzwerken er sich priorisiert verbinden soll. In den macOS-Einstellungen unter «Netzwerk» kann, wenn in der linken Spalte «WLAN» ausgewählt ist, unten rechts die Schaltfläche «Weitere Optionen …»

Weiterlesen bei macprime

Digg del.icio.us Facebook email MySpace Technorati Twitter

JustMac.info © Thomas Lohner - Impressum - Datenschutz