Im Jahr 2015 ist mobiles Internet allgemein das, was es für iPhone-Nutzer heute schon ist: Alltag. Es wird völlig normal sein, unterwegs immer und überall auf Informationen, Inhalte und Anwendungen Zugriff zu haben. Auch im Automobil: Dort werden IP- und Internet-basierende Systeme die Fahrzeugkommunikation steuern, für die Routenplanung und Verkehrsinformationen sorgen und vor Gefahren warnen.
Bis 2024 entwickelt sich das Internet gar zum Unterhaltungsmedium Nummer 1 in Deutschland mit weitreichenden Folgen für Mediennutzung und Werbeformen. Und spätestens dann soll auch Paid Content gesellschaftsfähig werden.
Dies sind Ergebnisse der internationalen Delphistudie "Zukunft und Zukunftsfähigkeit der Informations- und Kommunikationstechnologien und Medien", die jetzt in Berlin vorgestellt wurde. Rund 550 Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft waren hierfür zu wesentlichen Entwicklungen ihrer Branchen für die kommenden zwanzig Jahre befragt worden. Die Herausgeber der Studie sind Münchner Kreis, EI