Die EU war die erste Region, in der Apple das eigene App-Monopol aufgeben und den Weg für alternative App-Marktplätze öffnen musste: Seit Anfang 2024 besteht in der EU die (optionale) Möglichkeit, Software abseits des iOS App Store auf iPhones zu installieren. Seit Dezember 2025 gilt Ähnliches für Japan. Am 18. Juni verkündete Apple , dass ab sofort ähnliche Regeln für Brasiliens iPhone-Nutzer