Mit dem Ende des 2G-Mobilfunknetzes verlieren viele ältere E-Bikes ihre integrierte Diebstahlverfolgung. Bei einigen Modellen funktioniert das Tracking künftig nur noch mit kostenpflichtigem Abo. Für Besitzer können dadurch unerwartete Zusatzkosten entstehen.