Mit der Abschaltung des 2G-Mobilfunknetzes verlieren viele ältere, vernetzte E-Bikes ihre integrierte Diebstahlverfolgung. Wer das Tracking weiter nutzen will, braucht bei manchen Modellen künftig ein kostenpflichtiges Abo. Das kann unerwartete Zusatzkosten bedeuten.