Die Telekom hat heute ihre erstmals im Sommer 2025 in Aussicht gestellte KI-Fabrik mit rund 10.000 Nvidia-GPUs der Blackwell-Generation in Betrieb genommen. Die AI-Kapazität in Deutschland soll damit auf einen Schlag um 50 Prozent gesteigert werden. Das Rechenzentrum am Münchener Tucherpark hat bereits mehrere Kunden.