Ein Konsortium unter der Leitung des Fraunhofer ISE plant, mit zwei Pilotanlagen zu demonstrieren, dass sowohl der Rohstoffbedarf als auch die Investitionskosten erheblich reduziert werden können, wenn das Spannungsniveau von Photovoltaik-Anlagen auf Mittelspannung angehoben wird. Die Anlagen sollen mit 3-Kilovolt-String-Wechselrichtern ausgestattet werden.