Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem der Glasfaserausbau so weit vorangeschritten ist, dass die bestehende DSL-Infrastruktur abgeschaltet werden kann. Wie genau der Übergang erfolgen soll, wird derzeit diskutiert. Die Bundesnetzagentur hat nun das Konzept vorgelegt, das in neue Gesetze münden soll.