Aktuell leide ich sehr, denn der Schnee vermiest mir meine Solarausbeute. Davon abgesehen gibt es in den Wintermonaten ohnehin nur sehr wenig Sonne, sodass der Solarertrag leider sehr gering ist. Das ist ärgerlich, denn im Winter benötigt die Wärmepumpe besonders viel Strom. Dafür sind Heizung und Warmwasseraufbereitung von circa April bis Oktober bei mir quasi […]