Apple stellte AirDrop am 20. Juli 2011 zusammen mit Mac OS X 10.7 Lion und iOS 7 vor. Bei AirDrop handelt es sich um ein Kommunikationsprotokoll, über welches Geräte Dateien ohne aufwendige Konfiguration oder den Umweg über einen Server austauschen können. Geräte kommunizieren via Bluetooth und WLAN direkt miteinander – und der Dateitransfer findet ohne Umweg zwischen den beteiligten Geräten ve