Ein Hausbesitzer in Rheinland-Pfalz wartet seit Monaten auf die Vergütung für seinen eingespeisten Solarstrom. Der Grund: ein neu installiertes Smart-Meter und massive IT-Probleme beim Netzbetreiber Westnetz. Der Fall zeigt, wie sehr die Digitalisierung der Energiewende ins Stocken geraten kann.