Beim 2016 auf den Markt gebrachten iPhone SE gab es Zweifel daran, ob es sich um ein einmaliges Sondermodell oder um eine dauerhafte Erweiterung des Sortiments handelte. 2020 und 2022 zeigte Apple mit der zweiten und dritten Generation, am Konzept festhalten zu wollen. Die diesjährige Neuauflage steht in derselben Tradition, erhielt jedoch einen neuen Namen – Apple führte die Kennzeichnung "e"