Apple galt vor 20 Jahren nicht unbedingt als Vorreiter für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, lange waren unschöne Aspekte mit einem "so machen es eben alle" abgetan. Ein gewisses Umdenken erfolgte, nachdem die Kritik an Apple lauter wurde – unter anderem hatte Greenpeace auf den Einsatz vieler giftiger Materialien hingewiesen und Apple als Schlusslicht bezeichnet. Schlechte Presse gab es zudem,