Rente und Steuer, die beiden Elemente ergeben einen komplexen Mix. Denn die ausbezahlte gesetzliche Rente ist keine Netto-Rente. Wer also nicht unter dem Freibetrag liegt, muss eine Steuererklärung machen. Eine sogenannte Quellensteuer könnte das ändern.