21.08.2007 05:50 Uhr, Quelle: Maclife

3D-Monitor für Spiele

In der Bildschirmdarstellung ist dies der heilige Gral: der Sprung vom 2D- zum 3D-Display. Bisherige Spiele und Systeme nutzten einfache Rot/Grün-Brillen (Wanderer 3D für C64, Amiga, ST), Brillen mit rotierenden Scheiben (Vectrex Imager) oder zwei kleine Displays (Nintendo VirtualBoy). Virtual-Reality-Spiele setzten sich nie durch und verschwanden relativ schnell aus den Spielhallen, so dass die echte 3D-Darstellung hauptsächlich "ernsten" Anwendungsgebieten, wie der Medizin vorbehalten bleibt. Auf der Games Convention in Leipzig zeigt NEC der Fachpresse nun ein in Zusammenarbeit mit Spatial View entwickeltes 19-Zoll-TFT-Display, welches ganz ohne Shutter-Brillen auskommen. Das System arbeitet mit einer Kombination aus Hardware und Software und wurde auf der CeBIT 2007 bereits mit Programmen wie Maya oder Cinema 4D demonstriert. Ein Filter auf der Bildschirmoberfläche sorgt dafür, dass jedes Auge ein anderes Bild bekommt und auf diese Weise ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.

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