Alias hat eine neue Version von Maya, dem Programm für 3D-Animationen und -Effekte angekündigt. Maya 2008 soll im September für Mac OS X, Linux und Windows erscheinen und soll neben neuen Werkzeugen Optimierungen der Benutzeroberfläche und der Berechnung bieten, die ein flüssigeres Arbeiten mit der Anwendung versprechen. Von dem überarbeiteten Polygon-Modeling mit verbessertem Workflow profitiert laut Hersteller besonders die Arbeit an komplexen Formen. Die Berechnungsroutinen wurden verbessert und dank Multi-Threading bringt besonders auf Systemen mit mehreren Prozessoren und Kernen Vorteile. Die Funktion zum Reduzieren von Polygonen soll bis zu 30-mal und ein "Poly Smooth" ist bis zu viermal schneller arbeiten. Mit neuen Vorschaufunktionen ist das Programm auf die Erstellung und Anzeige von Inhalten für die aktuelle Konsolengeneration (Nintendo Wii, Xbox 360, PlayStation 3) vorbereitet. An die Haut geht es mit neuen, nicht destruktiv arbeitenden Bearbeitungsfunktionen.