Datenserver und -Dienste mit einem Schweizer Standort geniessen seit vielen Jahren einen guten Ruf. Seit der NSA-Affäre ist die Nachfrage nach Cloud-Diensten mit Standorten ausserhalb der USA stark angestiegen — insbesondere Dienste aus der Schweiz sind sehr gefragt. Immerzu werden neue Angebote lanciert — Securesafe, Filesync, MyDrive und SpeicherBox sind nur die bekanntesten dieser Dienste. DropNet, ein Unternehmen aus der Basel-Landschaft, hat nun laut «Radio Energy» ebenfalls einen neuen Cloud-Storage-Dienst lanciert — und ihn «Dropbox» genannt.
Der Schweizer Dienst bietet ähnliche Funktionen wie die bekannte amerikanische Variante «Dropbox» — jedoch mit Server-Standort Schweiz. Seit dem Bekanntwerden der NSA-Aktivitäten sei die Nachfrage besonders gross, so der DropNet-Gründer Peter Schmidt gegenüber dem Lokalradio.
Für 99 Franken im Jahr erhält man auf dropbox.ch 20 GB Speicherplatz. Neben dem Dropbox-Zugang via Browser kann durch die OpenSource-Applikation «OwnCloud» auch mittels ein