Forscher der ETH Zürich haben einen Technologie entwickelt, welche die Herstellung von 3D-Landschaften revolutionieren könnte. Ein neu entwickelter Algorithmus ermöglicht es dem Anwender, ein klassisches 2D-Foto in eine 3D-Landschaft zu transformieren. Gemäss den Angaben der Forscher können so Aufnahmen von Landschaften in eine Umgebung, wie man sie beispielsweise aus Video-Spielen kennt, transformiert werden.
Die von den Forschern entwickelte Technologie analysiert Licht- und Schatten-Muster auf dem Bild und misst so die Tiefe der Objekte. Wenn man verschiedene Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln zur Verfügung hat, kann das Programm auch eine virtuelle Landschaft erstellen.
Der wohl erstaunlichste Umstand ist die Tatsache, nach welcher die von den Forschern entwickelte Technologie keine Hochleistungs-Computer erfordert. Stattdessen soll eine «normale» Grafikkarte ausreichen, um die entsprechenden Berechnungen in nützlicher Frist durchführen zu können. Durch diese Technologie könnte e