18.07.2013 13:36 Uhr, Quelle: macprime
PRISM: Ändern Datenaffären rund um NSA und Co deine Internet-Gewohnheiten?
«Die NSA liesst mit» und «Der gläserne Bürger»: Die Datensammlung und Überwachung der digitalen Kommunikation durch den US-Nachrichtendienst NSA sorgt seit Wochen für viel Aufsehen und grosse Empörung. Neu ist das Thema indes nicht. Datenschutzrechtler warnen seit Jahren. Entsprechend ist das Bekanntwerden von PRISM und ähnlichen Überwachungssystemen für viele nicht ganz überraschend. Die Geschichte katapultiert die Thematik aber in die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit.
Abermillionen Menschen nutzen täglich die Internet-Dienste von Apple, Dropbox, Facebook, Google, Microsoft, Skype, Twitter, Yahoo, YouTube und Konsorten. Auf viele dieser Daten soll der US-Nachrichtendienst Zugriff haben, «mitlesen» können.
In Zeiten scheinbar bald inexistenter Privatsphäre möchten wir in unserer aktuellen Umfrage deshalb von euch erfahren, ob die jüngsten Enthüllungen an euren Internet-Gewohnheiten etwas ändern. Nutzt ihr deshalb einige Dienste nicht mehr? Oder seit ihr vorsichtiger was ihr wo postet
Weiterlesen bei macprime