Bei allen Macs mit FireWire- oder Thunderbolt-Anschluss erlaubt OS X die Nutzung des Computers im sogenannten «Target Disk Mode». Durch diesen Modus kann ein Mac an einem anderen Mac als FireWire-/Thunderbolt-Festplatte benutzt werden.
Um den Target-Disk-Modus zwischen zwei Macs benutzen zu können, benötigt man ein FireWire-zu-FireWire oder ein Thunderbolt-zu-Thunderbolt-Kabel. Sind die beiden Macs miteinander verkabelt, kann der Modus auf jenem Mac, der als Festplatte benutzt werden soll, in den Systemeinstellungen unter «Startvolume» über die Schaltfläche «FireWire-Festplattenmodus …» aktiviert werden, nach einem Neustart versetzt sich der Mac selbstständig in den Target-Disk-Modus — erkennbar an einem grossen FireWire-Logo auf dem Bildschirm (bei Thunderbolt-Geräten sind es ein FireWire- und ein Thunderbolt-Logo).
Ein Mac kann aber auch ohne den Umweg über die Systemeinstellungen im Target-Disk-Modus gestartet werden: Beim Einschalten des Macs hält man dazu gleich nach dem Erklingen des