12.10.2010 14:21 Uhr, Quelle: macprime
iPhone 5: Keine Unterstützung für 4G-Netze
Wie TechCrunch berichtet, wird Apples nächste iPhone-Generation, mit der man Mitte des kommenden Jahres rechnen darf, keine Mobilfunknetze der vierten Generation unterstützen. So genannte LTE-Netze (Long Term Evolution), welche Datenraten von 100 Megabits pro Sekunde ermöglichen, werden derzeit in zahlreichen Ländern getestet und aufgebaut, doch erst wenige Mobiltelefone unterstützen die neue Technologie.
Es wird erwartet, dass das iPhone 5 (sofern es denn so heissen wird) ein Dual-Mode GSM/CDMA-Handy sein wird. Das iPhone 4 funktioniert derzeit nur in GSM-Netzen, die Einführung einer CDMA-Variante in wenigen Monaten gilt aber als nahezu gesichert. GSM und CDMA sind beides Mobilfunkstandards der dritten Generation, ein Dual-Mode-iPhone würde auf sämtlichen verbreiteten 3G-Netzen weltweit funktionieren.
Zwar rühren die Mobilfunkanbieter schon jetzt massiv die Werbetrommel für ihre LTE-Netze, die Technik steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. In der Schweiz betreibt die Swisscom zu Testzwecken ein LTE-Netz
Weiterlesen bei macprime