Nach unserem Bericht über die geänderten Song-Preise im iTunes Store und die immer häufiger anzutreffenden «Nur mit Album»-Titel am Freitag-Morgen zog sich die Story bei Apple über Apple Schweiz und Apple und iTunes Europa bis in die USA. Heute erhielten wir nun offizielle Statements von Apple zu diesen beiden Themen.
Die geänderten Preise im iTunes Store «reflektieren Änderungen im Schweizer Steuergesetz mit Bezug auf Mehrwertsteuer für digitale Inhalte», so Apple. Die Preise für Einzeltitel wurden in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag um 10 Rappen (von CHF 1.50 auf CHF 1.60) bzw. 20 Rappen (von CHF 2.00 auf CHF 2.20) angehoben. Zum Artikel «Preisanstieg im CH iTunes Store (& immer mehr «Nur mit Album»)» vom Freitag-Morgen.
Zu den seit Mitte letzter Woche plötzlich zuhauf im Schweizer iTunes Store aufzufindenden Alben, die nur «Nur mit Album»-Titel enthalten, schreibt Apple:
Apple hat Preisänderungen auf iTunes vorgenommen, dies aufgrund von Änderungen im Schweizer Steuergesetz mit Bezug auf Mehrwert