Suchmaschinengigant Google hat auf einer Mitarbeiterveranstaltung am 11.12. begonnen, Vorabexemplare eines neuen Smartphone an die Belegschaft auszugeben. Das "Nexus One" wird nach Informationen von TechCrunch und anderen unter Android 2.1. betrieben und von HTC gebaut - allerdings nach Google-Vorgaben. In Twitter finden sich Bilder eines aufgeräumt wirkenden, iPhone-ähnlichen Geräts mit wenigen physischen Tasten und dem resultierenden großen Touchscreen. Erste Reaktionen auf die offensichtlich SIMlock-frei ausgegebene Weihnachtsgratifikation lesen sich enthusiastisch.
In den Bereich der Spekulation gehören Ansagen, dass Google das Nexus bereits ab Januar selbst und ausdrücklich ohne Bundling mit einem Carrier via Internet verkaufen möchte. Ebenso unbestätigt ist die Vermutung, das Gerät könne über Online-Werbeeinnahmen quersubventioniert und zu einem Kampfpreis angeboten werden.
Falls dies geschieht, könnte der neue "iPhone Killer" seinem Namen gerecht werden. Allerdings müßte die junge Android-Plattform d