Von den meisten Anwendern unbemerkt hat Apple in iTunes 8 auch einen neuen "Visualizer" gepackt - die Option, zur Musik passende Lichteffekte im iTunes-Fenster oder über den gesamten Bildschirm anzuzeigen. Also eine private Lightshow, wenn man so will.
Aktiviert wird der Visualizer über das iTunes-Menü "Anzeige > Visuelle Effekte einblenden", im selben Menü lässt sich zwischen der Anzeige im iTunes-Fenster und der bildschirmfüllenden Anzeige umschalten.
Der neue, mit iTunes 8 ausgelieferte Visualizer beeindruckt durch eine Kombination aus pulsierenden Kugeln, Bändern und Lichtern. Wer möchte, kann durch einen Druck auf die i-Taste Informationen zum aktuell gespielten Titel einblenden. Weitere Befehle bekommt man über die /-Taste angezeigt, zum Beispiel lässt sich per Tastendruck der Nebel deaktivieren oder in einen anderen Effekt-Modus wechseln.
Mac-Besitzer dürfen sich über das vielfältige Angebot an kostenlosen Visualizer-Add-Ons im Internet freuen. Besonders zu empfehlen ist hier das Angeb