Apple hat einen ersten Ausblick auf das für Juni erwartete iPhone-Betriebssystem 3.0 gegeben. Die Software wird abwärtskompatibel sein und auch auf vorherigen Modellen und dem iPod touch laufen. Insgesamt sollen die Geräte um 100 neue Funktionen erweitert werden, die wichtigsten und zugleich am längsten erwarteten davon sind sicherlich Copy und Paste sowie die Möglichkeit, MMS-Nachrichten zu versenden.
Apple wird zudem einen zusätzlichen Home-Screen mit einer analog zu der Funktion auf dem Mac aufgebauten Spotlight-Suche hinzufügen. Damit lassen sich die Apple-Programme auf dem iPhone durchsuchen, die Ergebnisse werden nach Art und Ursprung sortiert angezeigt.
Mit der Veröffentlichung der neuen Software kann man aller Voraussicht nach zusammen mit einer neuen iPhone-Generation im Juni rechnen, Besitzer von Geräten der 1. und 2. iPhone-Generation erhalten das Update dann wie gewohnt kostenlos über iTunes. Aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen muss allerdings auf dem Orignal-iPhone auf manche Fun