Gerade mal zwei Wochen sind seit der Macworld Expo verstrichen, schon stehen die ersten Analysten mit Gerüchten zu neuen Apple-Produkten auf der Matte. Fliegende iPods werden zwar weiterhin nicht erwartet aber Apple arbeitet laut Nostradamus' Jüngern an neuen iPods mit Wi-Fi-Funktionen, also mit E-Mail und Internetprogrammen.
Grund für die etwas übereilten Spekulationen dürften unter anderem die aktuellen Kursprobleme der Apple-Aktie sein. Das Papier hat im Laufe der derzeitigen Börsenkrise überdurchschnittlich viel verloren und die Anlageberater wollen den Weg zurück nach oben ein wenig anfeuern. Realistisch betrachtet, ist ein iPod-Update vor dem Spätsommer allerdings äußerst unwahrscheinlich. Das im letzten September vorgestellte Line-up kann sich weiterhin sehen lassen und es besteht kein konkreter Bedarf an einem Update der Hardware.
Der Hinweis auf eine Erweiterung der iPod-Linie in Richtung Internet und Multi-touch kommt übrigens von Apple selbst und wurde bei der Bekanntgabe der letzten Quartals