25.12.2013 12:50 Uhr, Quelle: Tap to Play!

Kuba - Montag und Dienstag - Eine Sprachreise mit der VHS Pankow

Montag und Dienstag: Touristenleben Unsere gesamte Gruppe traf sich am Floridita, wo uns unser kubanischer Spanischlehrer eine geführte Tour durch die Altstadt geben wollte. Dummerweise führte uns diese Tour durch den sanierten Teil der Altstadt, der mit Geschäften und Verkäufern gefüllt war. Ständig wurde man angesprochen, sollte Zigarren kaufen oder Bilder, die schnell von einem skizziert wurden. Besonders schlimm waren die Bar-Abgreifer, die einen in eine Bar abschleppen wollten. Havanna unterscheidet sich hier in Nichts von jeder beliebigen anderen Touristengegend auf der Welt und für politisch links orientierte dürfte sich spätestens hier die Vorstellung vom sozialistischen Staat aufgelöst haben. Hier regiert wie fast überall sonst der pure Kapitalismus, der Touristen als laufende Geldautomaten begreift. Kurze Zeit später hatte sich die Gruppe aufgelöst und wir gingen durch die unsanierte Altstadt zurück. Ungestört und entspannt. »Das ist das echte Havanna« entfleuchte

Weiterlesen bei Tap to Play!

Digg del.icio.us Facebook email MySpace Technorati Twitter

JustMac.info © Thomas Lohner - Impressum - Datenschutz