29.09.2012 14:53 Uhr, Quelle: Engadget german

Neues Buch: Deep Blue hat Garri Kasparov nur wegen eines Bugs besiegt

Im Mai hat IBM den historischen Sieg ihres Supercomputers Deep Blue gegen den ehemaligen Schachweltmeister Garri Kasparov gefeiert, jetzt behauptet Nate Silver in seinem nächste Woche erscheinenden Buch "The Signal and the Noise", dass das nur wegen eines Bugs passiert sein könnte. Silver interviewte dazu Murray Campbell, der damals an Deep Blue beteiligt war. Campbell erzählte, dass Deep Blue im ersten Spiel einen Bug hatte, die Fallback-Strategie dafür war schlicht ein Zufallszug. Der könnte seiner Meinung nach Kasparov dazu verleitet haben, die Fähigkeiten von Deep Blue zu überschätzen, denn logischerweise konnte er ihn nicht in eine vernünftige Strategie einordnen. [via

Weiterlesen bei Engadget german

Digg del.icio.us Facebook email MySpace Technorati Twitter

JustMac.info © Thomas Lohner - Impressum - Datenschutz