17.01.2011 13:05 Uhr, Quelle: Engadget german

Toyota entwickelt neuen Elektromotor, verzichtet fast vollständig auf seltene Erden

Smartphones, Laptops, Gadgtes jeglicher Art sind voll mit so genannten "seltenen Erden", also wertvollen Rohstoffen, die für die Produktion von Elektronik unerlässlich, aber auch scwer zu beschaffen sind. Abgebaut und gewonnen werden sie vor allem in China, die durch neue Export-Beschränkungen die Preise aktuell nach oben treiben. Toyota will der Verknappung dieser Rohstoffe jetzt durch die Entwicklung eines neuen Elektromoktors begegnen, in dem der Anteil der seltenen Erden deutlich gesenkt werden soll. Löblicher Nebeneffekt: Der neue Motor soll deutlich billiger in der Herstellung sein. Auf einen Prototypen und einen Prius mit dem neuen Motor werden wir noch eine Weile warten müssen, ein Anfang ist aber gemacht.

Weiterlesen bei Engadget german

Digg del.icio.us Facebook email MySpace Technorati Twitter

JustMac.info © Thomas Lohner - Impressum - Datenschutz