11.02.2013 13:35 Uhr, Quelle: Wallstreet online

Schweizer Franken wertet wieder auf – Wer gewinnt die nächste Runde?

„Der Franken ist auch beim heutigen Kurs gegenüber dem Euro überbewertet“, so das Direktoriumsmitglied der Schweizer Nationalbank (SNB) Fritz Zurbrügg heute in einem Interview. Diese Aussage verwundert nicht wirklich. Zum einen ist die eidgenössische Währung schon wieder nicht mehr wirklich weit von der im September 2011 gesetzten Untergrenze zum Euro von 1,20 entfernt. Zum anderen würde es so gar nicht in die Zeit und zum Ton eines Notenbankers passen, wenn er die eigene Währung nicht als überbewertet ansehen würde. Im internationalen Wettlauf um die schwächste Währung kann die Schweiz zwar nicht vorn mitspielen, aber sie tut gut daran, die Flucht in den sicheren Hafen Franken und damit die Stärke ihrer Währung etwas einzudämmen.

Weiterlesen bei Wallstreet online

Digg del.icio.us Facebook email MySpace Technorati Twitter

JustMac.info © Thomas Lohner - Impressum - Datenschutz